Geburt

Jede Geburt ist ein individuelles Erlebnis und großes Wunder. 

Uns als Eutiner Hebammen Team ist es besonders wichtig, dass wir euch im Kreißsaal mit viel Zeit begleiten, um auf eure individuellen Wünsche und Vorstellungen eingehen zu können.

Unser besonderes System mit ausschließlich freiberuflichen Hebammen ermöglicht es uns, dies auch umzusetzen. Wir organisieren uns selbstständig mit 2 Hebammen in 12- oder 24-Stunden Diensten. Damit ersparen wir euch unnötige Belastung durch häufigen Hebammenwechsel und begleiten euch möglichst  während der gesamten Geburt.

Eine Hebamme ist rund um die Uhr in der Klinik anwesend und unter unserer Rufbereitschaftsnummer immer für euch erreichbar. 

Wir betreuen circa 900 Geburten pro Jahr und können dadurch einen überdurchschnittlichen Betreuungsschlüssel bieten. Durch unsere freiberufliche Tätigkeit haben wir fast immer die Chance an geburtenstarken Tagen sogar mit 3 Hebammen präsent zu sein.

Individuelle Geburtsbegleitung hat bei uns oberste Priorität, daher ist es uns sehr wichtig euch bereits in der Schwangerschaft kennenzulernen und in Ruhe über Eure Wünsche und Vorstellungen zu sprechen. Raum dafür haben wir wenn ihr zur Geburtsanmeldung zu uns in den Kreißsaal kommt. Bei dem persönlichen Termin  mit einer Hebamme aus unserem Team bereiten wir die Geburtsakte vor, geben Informationen rund um die Geburt und sprechen über deine Wünsche und Fragen, sowie über alle wichtigen Formulare zur Anmeldung des Kindes beim Standesamt.Für dieses Gespräch kommt eine Hebammen extra für euch ins Haus, daher ist es wichtig uns rechtzeitig zu informieren wenn ihr den Termin nicht wahrnehmen könnt. 

Die Geburtsanmeldung sollte um die 30. Schwangerschaftswoche erfolgen. Termine zur Geburtsanmeldung 8-18 Uhr unter +49 (0) 4521 - 7871020

Bei Beschwerden oder zur Unterstützung der natürlichen Geburt nutzen wir unter anderem  homöopathische und  anthroposophische Arzneimittel  sowie Aromatherapie und zum Teil auch Hypnose. Gerne gehen wir, sofern möglich, auch euren Wünschen nach alternativen Gebärpositionen nach, da wir generell Bewegung während der Geburt bevorzugen und unterstützen. Weiter sind bei uns selbstverständlich auch Schmerzinfusionen und Peridualanästhesie (PDA) jederzeit möglich.

In unserem Kreißsaal habt ihr die Gelegenheit in einem familiären Umfeld aber auch mit der Sicherheit einer Klinik euer Kind zur Welt zu bringen. Dafür sind rund um die Uhr Hebammen, Gynäkologen/innen, Pädiater/innen, Anästhesisten/innen, Arzthelferinnen, Gesundheits-und Krankenpfleger/Schwestern sowie das Op-Team für euch vor Ort.

Information zum Kreißsaal:

Schmerzlinderung

Für den Notfall im Haus

Räumlichkeiten